GLT14 - 14.11

Grazer Linuxtage 2014

Vortragende
Lynx
Programm
Tag Samstag, 5.4. (Vorträge) - 2014-04-05
Raum HS15
Beginn 13:00
Dauer 00:40
Info
ID 271
Veranstaltungstyp Vortrag
Track EinsteigerInnen & Community
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

NSA und die Kryptographie: Wie sicher ist sicher?

Tips für angewandte Kryptografie

Durch die von Edward Snowden herausgeschleusten und in den Medien thematisierten Dokumenten wurde der Verdacht bestätigt, dass Geheimdienste über verschiedene Methoden Einfluss auf Verschlüsselungsstandards und Kryptographie genommen haben. Die Projekte sind jetzt als Bullrun (NSA) und Edgehill (GCHQ) öffentlich bekannt. Da Kryptographie ein wesentlicher Baustein für sichere Kommunikation und Datenhaltung ist, stellt sich die Frage welche Bedeutung diese Projekte für die Implementation von Sicherheitsmaßnahmen wie TLS/SSL, VPN Technologien und PGP/GPG sowie S/MIME haben. Der Vortrag beschreibt die Angriffspunkte der Geheimdienste, welche kryptographischen Verfahren betroffen sind (oder sein könnten) sowie Gegenmaßnahmen, um sich gegen Ausspähung besser verteidigen zu können. Man kann daraus best practices ableiten und sich wieder auf einen aktuellen Stand bezüglich Verschlüsselungstechniken bringen lassen.

Der Vortrag gibt eine kurze Übersicht über kryptographische Methoden, die nach wie vor Schutz bieten, und wie man diese in die tägliche Abläufe als Systemadministrator, Entwickler oder auch Anwender einbauen kann.

René Pfeiffer arbeitet seit über 15 Jahren als selbstständiger Systemadministrator. Er beschäftigt sich schon länger mit Freier Software, Physik und Kryptographie. Die Kombination hat dazu geführt dauerhafte Ausflüge in die IT Security zu unternehmen, da dies schon lange auch eine Aufgabe der Systemadministratoren ist. René Pfeiffer ist einer der Organisatoren der jährlich stattfindenden DeepSec In-Depth Security Conference, die internationale Gäste und Vortragende zu diesem Thema einläd.

Don't be a sheep!

Anhängte Dateien