GLT14 - 14.11

Grazer Linuxtage 2014

Vortragende
Brigitte Kratzwald
Programm
Tag Samstag, 5.4. (Vorträge) - 2014-04-05
Raum HS15
Beginn 09:30
Dauer 00:30
Info
ID 286
Veranstaltungstyp Vortrag
Track EinsteigerInnen & Community
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Keynote: Free Software - Free Society!?

Die Produktion freier Software als Modell für soziale Transformation

Free Software - Free Society! So optimistisch beurteilte die Free Software Foundation die Auswirkungen Freier Software auf die Gesellschaft. Für andere ist die Produktionsweise freier Software der erste Schritt zur Überwindung des Kapitalismus. Was kann freie Software tatsächlich zur sozialer Transformation beitragen?

Als Peer-to-Peer-Produktion bezeichnete Yochai Benkler die Art, wie freie Software hergestellt wird und stellte fest, dass diese Produktionsweise einer grundlegend anderen Logik folgt, als die kapitalistische Marktwirtschaft. Diese Logik, so meinte er, wäre durch die besondere Qualität der digitalen Welt selbst entstanden und nicht auf andere Bereiche übertragbar. Die Gruppe Oekonux jedoch überlegte, ob die Art und Weise wie Freie Software produziert wird, als Modell für eine nicht-kapitalistische Gesellschaft dienen kann und ob es möglich ist, diese Art der Produktion auf andere Bereiche auszudehnen. In den letzten Jahren hat sich die "Open Source"-Idee weit in die Gesellschaft hinein ausgebreitet, was zu heftigen Auseinandersetzungen um Fragen des geistigen Eigentums und Patentrechtes geführt hat. Die neue Commons-Bewegung proklamiert, dass unter dem Begriff der Commons die Freie-Software-Bewegung und die Bewegungen für den Schutz natürlicher Ressourcen und für mehr soziale Gerechtigkeit zusammen finden könnten, weil ein gemeinsames Ziel sie verbindet: die Kontrolle über Dinge, die sie für ein Gutes Leben brauchen, sollte bei den BenutzerInnen selbst sein, politische Prozesse müssen transparenz ablaufen und für alle zugänglich sein. Kann die Dynamik, die die Freie-Software-Bewegung ausgelöst hat, zu einer gerechteren, zukunftsfähigen Gesellschaft führen und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Wie lässt sich die Euphorie über technische Lösungen vereinbaren mit der Tatsache begrenzter Ressourcen und sozialer Ungleichheit? Die Regierung von Ecuador hat sich auf den Weg gemacht zu einer "Open Commons Based Knowledge Society" - mehr als nur ein Schlagwort?