GLT14 - 14.11

Grazer Linuxtage 2014

Vortragende
Stefan Kienzl
Programm
Tag Samstag, 5.4. (Vorträge) - 2014-04-05
Raum HS01
Beginn 11:00
Dauer 00:40
Info
ID 268
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Admin
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Mit Linux ins IPv6 Internet

Status des IPv6 Internets und Möglichkeiten des Zugriffs mit Linux

Die Notwendigkeit von IPv6 wird seit vielen Jahren immer wieder betont, seit dem der IPv4 Pool ausgeschöpft ist aber nun auch immer deutlicher wahrgenommen. Das Internet und Linux unterstützen IPv6 bereits seit vielen Jahren, jedoch liegt das Problem der geringen Nutzung oftmals an der fehlenden Möglichkeit von nativen IPv6 Internetanschlüssen, fehlendem Wissen oder Sicherheitsbedenken. Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle IPv6 Lage im Internet und zeigt Möglichkeiten auf, auch ohne nativen IPv6 Internetzugang auf dieses zuzugreifen und das lokale Netzwerk mittels Firewall abzusichern.

Wie sieht's mit IPv6 derzeit wirklich aus? Was tut sich im Internet und bei den diversen Anbietern und wann muss ich das wirklich unterstützen? Ist das überhaupt sicher oder fallen Hacker über mich her sobald ich online bin? Der Vortrag beantwortet diese und weitere Fragen und zeigt dabei auf, wie die Entwicklung bzw. Verbreitung von IPv6 derzeit aussieht, welche Trends zu erkennen sind und welche Möglichkeiten man auch ohne nativen IPv6 Internetzugang hat, dieses Protokoll zu nutzen. Speziell wird dabei auf die Verwendung von 6to4 und Tunnel-Brokern sowie Linux als einfacher IPv6 Router eingegangen. Abschließend wird eine dazu passende grundlegende Firewallkonfiguration mittels ip6tables gezeigt und die dahinterliegenden Sicherheitsaspekte erläutert und ein kurzer Überblick über freie IPv6 Toolkits gegeben.