GLT14 - 14.11

Grazer Linuxtage 2014

Vortragende
Patrick Strasser
Programm
Tag Freitag, 4.4. (Workshops) - 2014-04-04
Raum HS04
Beginn 16:00
Dauer 02:00
Info
ID 295
Veranstaltungstyp Workshop
Track EinsteigerInnen & Community
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

E-Mail Verschlüsselung für Fortgeschrittene

Warum braucht mein PGP key eine Signatur? Und was kann ich damit sonst noch machen?

Für alle, die bereits ein wenig Erfahrung mit PGP Mailverschlüsselung haben und tiefer einsteigen möchten. Eigenen Mobilcomputer mitbringen! Moderator: Patrick

Dieser Workshop richtet sich an NutzerInnen, die bereits ein PGP Schlüsselpaar und ein wenig Erfahrung im Umgang damit sowie Lust auf mehr Infos haben. Patrick erklärt die Nachrichtenformate Inline [1] und MIME [2] und das Web of Trust [3]. Was es mit der Signatur eines Key auf sich hat, wird ebenso vermittelt wie die Massensignatur mittels CAFF 4. Das ist auch eine gute Vorbereitung für die Keysigning Party am Samstag. Mit einem PGP key kann man ausser Mailverschlüsselung noch andere spannende Sachen machen, z. B. subkeys [6] und den mainkey sicher verwahren [7], oder Dateien und elektronische Dokumente signieren [8].