GLT14 - 14.11

Grazer Linuxtage 2014

Vortragende
Andreas Voit
Programm
Tag Samstag, 5.4. (Vorträge) - 2014-04-05
Raum Seminarraum 2
Beginn 11:00
Dauer 00:40
Info
ID 259
Veranstaltungstyp Vortrag
Track EinsteigerInnen & Community
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Open Source goes to Geo

Überlick von freien und offenen Programmen und Datenquellen

Dieser Vortrag soll einen Überlick über verfügbare freie Software und Datenquellen geben, die zum Erstellen von eigenen Karten verwendet werden können.

OSM (OpenStreetMap) ist mittlerweile den meisten schon ein Begriff. Die wenigsten wissen aber, dass es noch viel mehr Datenquellen zu geographischen Daten gibt. Darüberhinaus haben sich in den letzten Jahren freie Programme zum Erstellen oder Bearbeiten von Geodaten sehr schnell weiterentwickelt, sodass sie mit den Programmen von kommerziellen Anbietern schon recht gut mithalten können.

Dieser Vortag soll einerseits aufzeigen, wo ich geographische Daten finden kann und andererseits welche Programme stehen mir dafür zur Verfügung.