GLT14 - 14.11

Grazer Linuxtage 2014

Veranstaltungen
Open Source goes to Geo

Andreas Voit

Linux Privat Benutzer

Bin seit Jahren großer Fan der GLTs und war in den letzten Jahren als Helfer tätig. Heuer möchte ich einen Vortag aus meinem Arbeitsgebiet halten.

Ich bin leider hauptsächlich beruflich in der Windowswelt unterwegs, verwende aber schon seit Jahren privat Linux (Ubuntu). Mein Bruder hatte da sicher einen großen Einfluss auf mich ;-)

Mein privater PC, Notebook und Netbook laufen alle mit Ubuntu. Des Weiteren administriere ich den Ubuntu Laptop von meinem Vater.

Ich habe seit meiner Matura mit LaTeX gearbeitet, dabei sogar bei einem LaTeX Editor mitgearbeitet. Teilweise beschäftige ich mich beruflich und privat mit Scripting in Python, wodurch viele Prozesse sich automatisieren lassen. Die GLTs waren jedes Jahr für mich erneut ein Ansporn mich mit dem Open Source Sektor zu beschäftigen. Habe zB seit letztem Jahr einen raspberry pi, den ich als MediaCenter verwende.

Beruflich muss ich leider hauptsächlich mit proprietären Programmen arbeiten, versuche dies aber durch das zuvor erwähnte Scripting teilweise auf Open Source Lösungen auszulagern.