GLT14 - 14.11

Grazer Linuxtage 2014

Vortragende
Lukas Prokop
Programm
Tag Samstag, 5.4. (Vorträge) - 2014-04-05
Raum HS01
Beginn 10:00
Dauer 00:40
Info
ID 267
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Entwickler
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Die Python Programmiersprache

Weil nicht jede Sprache benutzerfreundlich ist

Python ist eine Programmiersprache, die sich für viele Zwecke eignet. Einerseits als Werkzeug, um schnell einen Taschenrechner zur Verfügung zu haben, andererseits eine vollwertige mächtige Sprache, die verschiedene Programmierparadigmen erlaubt. In diesem Talk möchte ich Python für Neulinge vorstellen.

Die Programmiersprache Python hat seit den 90er Jahren einen Siegeszug hingelegt. Sie findet Anwendung in den Bereichen Web- und Desktopanwendungen, als Schnittstelle zwischen Benutzer und hochoptimierten C-Programmen und im Bereich des wissenschaftlichen Rechnens. Python-Programme zeichnen sich durch gute Lesbarkeit aus, was zu einer hohen Wartbarkeit führt. Beim TIOBE Index ist Python zurzeit auf Platz 8 vertreten.

In diesem Vortrag möchte ich den Zuhörern Python vorstellen, Best Practices vermitteln und auch an Kritik nicht sparen. Ich werde auf die Python Version 3 eingehen.