GLT14 - 14.11

Grazer Linuxtage 2014

Vortragende
Daniel Lamprecht
Programm
Tag Samstag, 5.4. (Vorträge) - 2014-04-05
Raum HS15
Beginn 15:30
Dauer 00:10
Info
ID 326
Veranstaltungstyp Lightning-Talk
Track EinsteigerInnen & Community
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Die zentralsten Stellen im Grazer Öffinetz

eine Auswertung mit OpenStreetMap & Python

Die öffentlichen Verkehrsmittel der Region Graz umfassen über 100 Linien und knapp 500 Haltestellen. Auf Basis von Netzplänen von OpenStreetMap und Fahrplänen der Verbundlinie versuche ich herauszufinden, was die zentralsten und besterreichbaren Punkte der Stadt sind.

In diesem Lightning-Talk untersuche ich, was die zentralsten Punkte der Stadt sind - bezogen auf innerstädtische öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Straßenbahn & S-Bahn). OpenStreetMap liefert die Daten für die Linien und Haltestellen, die Verbundlinie die Informationen über die Fahrpläne und Taktfrequenzen (die in Zukunft auch als Open-Government-Daten zur Verfügung stehen werden). Werkzeug für die Auswertung ist die Programmiersprache Python mit der Bibliothek NetworkX.

Anhängte Dateien